Dr. Johanna Budwig

Die Öl-Eiweiß-Kost von Dr. Budwig

In einem Seminar rund um Gesundheit und Leistungsfähigkeit in 2015 habe ich viel Bekanntes gehört aber eben auch einige neue Impulse bekommen. Hier möchte ich mit Ihnen ein für mich bis dahin noch unbekanntes Ernährungsprinzip teilen:

Die Öl-Eiweiß-Kost von Dr. Johanna Budwig
Johanna Budwig (* 30. September 1908 in Essen an der Ruhr; † Mai 2003 in Freudenstadt) war Apothekerin und Chemikerin, die eben vor allem durch ihre Öl-Eiweiß-Kost bekannt geworden ist.

Interessante Hintergründe und Ziel der Diät
Sie vertrat die Meinung, dass Krebs durch eine Öl-Eiweiß-Kost heilbar wäre.
Die sogenannte Budwig-Diät basiert einerseits auf der Empfehlung, bestimmte Nahrungsmittel zu essen, andererseits auf dem Weglassen anderer Nahrungsmittel.
Besonders empfohlen wird der Verzehr von Leinsamen, kaltgepresstem Leinöl, Quark und Hüttenkäse. Leinsamen enthalten viele ungesättigte Fettsäuren. Budwigs Meinung nach müsse Leinsamenöl Bestandteil der Nahrung sein, da es essentiell sei und der menschliche Körper es nicht selbst produzieren könne. Quark und Hüttenkäse seien deshalb wichtig, weil sie viele Schwefel enthaltende Aminosäuren enthielten, die Fettsäuren besser löslich und resorbierbar machten. Die Budwig-Diät dagegen, verzichtet auf Fleisch, Fisch, Butter, konservierte Nahrungsmittel, Margarine, Nudeln, Tiefkühlkost und Zucker.

Grundlagen und das Prinzip der guten Fette
Schwer verdauliche und schwer bekömmliche Fette sollten in der Ernährung ausgeschaltet werden. An ihrer Stelle treten leicht bekömmliche, ungesättigte Fette, die einen Hauptteil der Nahrung ausmachen sollen.
Ungesättigte Fettsäuren dienen als Antioxidantien, da sie freie Radikale „entgiften“ können, ebenso als Baustoffe von Zellmembranen dienen.
Dr. Budwig analysierte alle natürlich vorkommenden Fette und Öle auf optimale Zusammensetzung und fand, dass im Leinöl (Öl des Leinsamens) die aller höchste Konzentration an ungesättigten Fettsäuren vorhanden ist, die der Mensch nicht selbst produzieren kann und somit mit der Nahrung aufnehmen muss.

Grundrezept
  1. Quark mit Leinöl bildet daher auch in vielerlei Variationen einen wesentlichen Anteil dieser energiereichen und sehr belebenden Nahrung.
  2. Daneben darf Obst, Nüsse (jedoch keine Erdnüsse) und Gemüse verzehrt werden. Konserven und eingeweckte Gemüse sollten gemieden werden.
  3. Fett findet reichlich Verwendung, allerdings immer in Verbindung mit Eiweiß (z.B. Quark mit Leinöl).
Diese spezielle Form einer Krebsdiät wird sehr kontrovers diskutiert und ist in der modernen Medizin nicht anerkannt, wird jedoch in alternativmedizinischen Kreisen weiter verbreitet und angewandt.

Wie gehe ich damit um
Ich habe es dennoch der Vollständigkeit halber aufgeführt, weil ich es interessant finde. Wenn Sie mehr erfahren möchten, gibt es über die Dr. Johanna Budwig Stiftung einen Überblick über das Lebenswerk der Forscherin.
Ich persönlich befolge nicht die Budwig Diät als solche, habe jedoch die Öl- Eiweiß-Creme fest in meine Ernährung integriert. Ich denke, dass auch gesunde Menschen von der Öl-Eiweiß-Kost profitieren können. Schon kleine Umstellungen in den Ernährungsgewohnheiten können bereits einen sehr großen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit leisten. Die Quark-Öl-Speise hat mich einfach grundlegend überzeugt und deswegen gehört sie seitdem regelmäßig zu meiner Ernährung. Wie gesagt, bei mir gehört es mittlerweile zu meiner persönlichen Gesundheitsvorsorge.
Außerdem finde ich sie auch extrem lecker und es ist recht einfach durch die unterschiedlichen Toppings eine gute Abwechslung reinzukriegen. Sonst besteht die Gefahr, dass es schnell langweilig wird. Außerdem esse ich so deutlich weniger Brot. Ich stelle seit ein paar Jahren nach und nach meine Ernährung um und versuche diese kontinuierlich zu verbessern.
Ich probiere sowieso gerne Neues aus. Deswegen bin ich auch immer dankbar und sehr empfänglich für neue Konzepte, Ideen oder Rezepten.

1 Kommentar zu “Die Öl-Eiweiß-Kost von Dr. Budwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.